Abschlussauftritt von Dance.Help.Girls!

Das Projekt „Dance.Help.Girls“ hat am 1.7.2022 mit einer Tanzaufführung das Projekt abgeschlossen! Die Teilnehmer*innen haben auf einer Bühne ihre erlernten und eingeprobten Tänze ganz begeistert präsentiert und hatten viel Spaß. Das Publikum bestand aus den Angehörigen der Mädchen, die eine tolle Aufführung bekamen.  Hier sind einige Fotos vom Event!

Mehr Informationen zum Projekt findet ihr hier: Link zur Projektseite

Einige der Mädchen sind sogar jetzt schon interessiert an einer potentiellen Weiterführung des Projekts mitzumachen.

Fotos von Romana Besedova

Eine Gruppe junger Frauen tanzt vor einem Publikum.

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.