Abschlussausstellung der Schwarze Frauen Community

Das Projekt „Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung“ der Schwarze Frauen Community wurde 2020 vom Mädchenbeirat ausgewählt. In 2021 hat das Projekt stattgefunden, ein paar Tage im Grünen und viele Workshops, in denen sich junge schwarze Frauen und Mädchen mit ihrem Selbstbild und dem Bild, das sie ausstrahlen auseinander gesetzt haben. Teil des Projekts war auch unter anderen ein Fotoshoot, dessen Ergebnisse die Teilnehmer*innen bei einer Ausstellung präsentieren wollten.

Mehr Informationen zum Projekt findet ihr hier.

Am 22. Oktober 2021 hat diese Ausstellung in der Villa Vida stattgefunden! Viele Besucher*innen haben sich die Bilder und Gedichte der Teilnehmer*innen des SFC Projekts angesehen

Bildurheberrechte: Schwarze Frauen Community

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.