Rezept für ein tolles Creme-Deo

Im Projekt Biofalda (ausgewählt vom Mädchenbeirat 2019) haben Mädchen Ideen gesammelt, wie sie mit einfachen Mitteln die Umwelt schützen können, z.B. beim Einkaufen, in ihrer Ernährung oder bei ihrer Kleidung.

Den Tipp für ein tolles selbstgemachtes Creme-Deo durften wir im Rebell*innen-Kalender mit euch teilen. Weil dort nicht genügend Platz für das gesamte Rezept war, findet ihr es hier noch einmal in voller Länge.

Einkaufsliste

Schau zuerst, was davon zuhause ist – du brauchst nur ganz kleine Mengen, jeweils 1 Esslöffel reicht!

o Maizena

o Kokosöl

o Natron (aus der Drogerie oder dem Unverpacktladen, notfalls in der Apotheke oder – dort allerdings zu hohen Preisen – im Supermarkt bei den Gewürzen)

o Wenn du es ganz toll machen willst, kannst du dir (auch in der Apotheke oder im Unverpacktladen) noch Sheabutter besorgen. Die ist allerdings ein wenig teurer. Du brauchst aber nicht viel davon, nur ca. 1 Esslöffel voll.

o Wenn du magst: Ein ätherisches Öl deiner Wahl, zum Beispiel Lavendel, Rose, Zitrone, Limette, Sandelholz, Teebaum oder Pfefferminze (davon brauchst du nur einige Tropfen).

Außerdem brauchst du einen Behälter, in den du das Deo einfüllen kannst, z.B. ein gut ausgewaschenes Marmelade- oder Joghurt-Glas mit Schraubverschluss.

Selbstgemachtes Creme-Deo

So geht’s:

  1. Lass die Fette auf kleiner Flamme (oder im Wasserbad) schmelzen.

„Wasserbad“ bedeutet: du gibst das Kokosöl und die Sheabutter in ein Gefäß und stellst es in einen Topf, in den du etwas Wasser gefüllt hast. Das Wasser wird erhitzt und erwärmt das Gefäß, dadurch schmelzen die Fette. Das Wasser ist nur außen, bitte kein Wasser zu den Fetten geben.

2. Rühre das Maizena und das Natron ein, bis alles gut vermischt ist und keine Klumpen mehr sind.

3. Lass alles abkühlen.

4. Wenn du magst und dir sicher bist, dass du es gut verträgst: Gib einige wenige Tropfen ätherisches Öl unter die Mischung. Füll alles in ein sauberes Schraubverschlussglas oder einen leeren, sauberen Tiegel ab.

Noch ein Hinweis: Falls du das Deo in einer größeren Menge herstellst (z.B. um es zu verschenken), schreck dich nicht, falls es beim Abkühlen sehr fest wird. Stell es kurz an einen warmen Ort und dann rühre eifrig … es wird super!

Verwende einfach eine haselnussgroße Menge und verteil die unter der Achsel.

Fertig!

Teil des Ergebnis gerne mit uns unter #rebellinnenkalender auf Instagram!

Hinweis auf Unverträglichkeiten: Bitte beachte, dass es auch bei den Inhaltsstoffen eines selbstgemachten Deos vorkommen kann, dass du sie nicht verträgst. Vor allem gegen ätherische Öle können Allergien bestehen. Das Deo ist aber auch ohne zusätzlichen Duft super! Wenn deine Haut gereizt auf das Deo reagiert, verwende es bitte nicht mehr. Es gibt auch selbstgemachte Deos mit anderen Inhaltsstoffen – vielleicht findest du ja ein anderes tolles Rezept und magst es mit uns teilen?

Schritt für Schritt zu deinem selbstgemachten Deo!

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.