Die Vollpension-Omas übers Frau-Sein

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Mädchenbeirat und die Vollpension in gemeinsamer Mission!

Wir haben ein tolles Projekt mit der Vollpension gestartet! Die Vollpension-Omas erzählen uns ihre ganz eigenen Emanzipations- und Frauengeschichten und geben Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz. Die Videos sollen dazu beitragen, Vorurteile zwischen den Generationen abzubauen und Mädchen und junge Frauen in ihrer Emanzipation als Frau zu stärken. Alle bereits entstandenen Videos findet ihr hier. Lasst euch inspirieren!

Unsere Kooperationspartnerin:

Vollpension
Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien

Instagram: www.instagram.com/vollpension_wien
Facebook: 
www.facebook.com/Vollpension.Wien
Webseite: 
www.vollpension.wien

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.