Fit 4 Life – Lernen macht Freude: Anmeldeinfos

Lernhacks: Gemeinsam mit Leichtigkeit lernen (lernen)

Das Projekt „Fit 4 Life – Lernen Macht Freude“ der möwe Kinderschutzzentren ist jetzt offen für Anmeldungen!

Diese Nachricht haben sie:

“„Lesen fällt mir besonders schwer. Unsere Lehrer lassen uns ständig wissenschaftliche Texte auf Deutsch lesen. Dafür brauche ich viel länger als meine Klassenkolleginnen. Wenn ich die Schule schaffen möchte, muss ich den ganzen Tag lernen.“

„Ich würde ja gerne lernen. Aber in der Nacht kann ich nicht schlafen, weil ich Alpträume von der Zeit habe, als er noch in unserer Wohnung gelebt hat und am Tag bin ich immer müde, weil ich nachts nicht schlafen kann!“

„Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, kann ich die Zeit nicht mehr genießen, weil ich immer daran denken muss, dass ich noch Schulaufgaben zu erledigen habe.“


Diese Gedanken und Sätze kommen dir bekannt vor? Wir helfen dir mit Lern-Hacks gemeinsam mit Leichtigkeit 
lernen (lernen)!
WIE?

In einem Zeitraum von 6 Terminen erarbeiten wir gemeinsam, wie sich das Lernen für die Schule besser bewältigen lässt. Durch Aufmerksamkeits- und Konzentrationsübungen gelingt es uns besser zu lernen und besser bei der Sache zu bleiben.
Zusätzlich werden Methoden vermittelt, die dabei unterstützen, sich bei innerer Unruhe zu entspannen. Durch das Erlernen von Methoden und Strategien steigen die Lernmotivation und die Freude am Lernen.

WER?

Die Gruppe von etwa 7 jungen Frauen im Alter von 14 – 19 Jahren mit nicht-deutscher Umgangssprache und belastenden Erlebnissen trifft sich für jeweils 1,5 Stunden.
Da beim Lernen auch gegenseitige Motivation ein großes Thema ist, werden wir viele Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch von Lern-Hacks und Tricks haben. In der Gruppe können wir uns gegenseitig motivieren, stärken und Tipps geben.

WANN?

Mittwochabend jeweils von 17:00 – 18:30 Uhr
18.03.2020, 01.04.2020, 15.04.2020, 29.04.2020, 13.05.2020 und 27.05.2020

WO?

Im möwe Seminarraum, Gonzagagasse 11/19, 1010 Wien

INFORMATION UND ANMELDUNG ZUM KOSTENLOSEN ANGEBOT:

die möwe Kinderschutzzentrum Wien, Tel: 01 532 1515″

Mehr über das Projekt könnt ihr hier lesen

Die Webseite der möwe Kinderschutzzentren findet ihr hier: https://www.die-moewe.at/

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.