In Gedenken an Teresa Lugstein

Teresa Lugstein war – neben ihrem vielfältigen Engagement als Mädchenbeauftragte des Landes Salzburg – seit 2014 Projektmitarbeiterin der Hil-Foundation und hat das Projekt „Wirklich was bewegen – Mädchen gestalten Zukunft“ in Österreich gemeinsam mit Susi Hillebrand aufgebaut.

Ihre Erfahrung als Mädchenbeauftragte und ihr Engagement als Aktivistin für Chancengleichheit und für ein Leben ohne Gewalt für Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderungen haben das Projekt geprägt. Die Mädchenbeirats-Wochenenden waren erfüllt von ihren Ideen, ihrer Energie und ihrem Strahlen. Im Dezember 2017 ist Teresa viel zu früh in eine andere Welt gegangen.

Wir sind dankbar für die inspirierenden und bereichernden Mädchenbeirats-Wochenenden, die wir gemeinsam erleben durften.

Unvergessen bleiben Feuerrituale, Filmnächte und Kriterien-Findungsentscheidungsprozesse – wir werden uns immer mit einem Lächeln daran erinnern.

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.