Kontakt

Nimm Kontakt mit uns auf


    Ich stimme den Datenschutzbestimmungen der Hil-Foundation zu.

    Andere Möglichkeiten, uns zu kontaktieren

    HIL-FOUNDATION gemeinnützige GmbH
    Haus der Philanthropie
    Schottenring 16 / 3. OG
    A-1010 Wien

    Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

    cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

    Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
    Lies hier nach.

    Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
    Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.