Mädchenbeirat: Anmeldefrist verlängert

Am 31. Juli endete die Einreichfrist für Projektideen, die Mädchen stark machen. Wir sind begeistert, wie viele tolle, engagierte Vorschläge uns erreicht haben und sagen DANKE an alle, die eingereicht haben!

Die Entscheidung, mit welchen 5 Projekten die Hil-Foundation 2019 kooperieren soll, wird beim Mädchenbeirat-Wochenende (21.-23. September 2018 in Schloss Puchberg/Wels) getroffen. Beim Mädchenbeirat können sich junge Frauen zwischen 14 und 25 Jahren aus ganz Österreich beteiligen. Wir haben schon viele tolle, kreative Anmeldungen erhalten und freuen uns auf ein gemeinsames Wochenende mit einer vielfältigen Gruppe engagierter junger Frauen! Es gibt aber noch Restplätze, daher haben wir die Anmeldefrist bis 7. September verlängert.

Wenn ihr dabei sein wollt, dann füllt schnell das Anmeldeformular aus & schickt es an uns.

Falls ihr vorab noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei Ruth Mayr melden (ruth.mayr@hil-foundation.org oder telefonisch (auch WhatsApp möglich) unter 0699/12 75 91 81).

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.