Mit­­machen beim Mädchen­­beirat

Was ist der Mädchenbeirat?

Der Mädchenbeirat ist eine Gruppe von maximal 12 unterschiedlichen Mädchen und jungen Frauen aus ganz Österreich.

Ihr verbringt ein Wochenende im Herbst gemeinsam und wählt die besten Ideen für neue Mädchenprojekte aus. Die von euch ausgewählten Projekte werden von Hil-Foundation mit bis zu 5.000 Euro unterstützt.

Du bist gefragt! Rede mit – bring dich ein! Wir laden dich ein, beim Mädchenbeirat 2024 mitzuentscheiden. Melde dich bis zum 08. Juli 2024 an!

Wann & wo findet der Mädchenbeirat 2024 statt?

Der Mädchenbeirat 2024 findet von Freitag, 11. Oktober 2024 bis Sonntag, 13. Oktober 2024 im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels (Oberösterreich) statt. Wir treffen uns dort um 14:00 Uhr am Freitag. Am Sonntag endet das Programm nach einem gemeinsamen Mittagessen um ca. 14:00 Uhr.

Für dich fallen keine Kosten an. Hil-Foundation bezahlt deine Anreise und den Aufenthalt. Wir helfen dir gerne bei der Organisation der Anreise.

Wer kann beim Mädchenbeirat mitmachen?

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen verstehen. Mitmachen können cis, trans und inter* Mädchen und junge Frauen zwischen 14 und 25 Jahren aus ganz Österreich. Schloss Puchberg ist barrierefrei. Wenn du Assistenz für das Wochenende benötigst, organisieren wir das gerne.

Um welche Projekte geht es dabei?

Es geht um Projekte, die Mädchen in vielen Lebensbereichen unterstützen. Die Projekte tragen dazu bei, dass junge Frauen in der Gesellschaft mitreden und frei von Gewalt leben können. Das soll für alle Mädchen gelten: Egal, wo sie geboren wurden, ob sie in einer Stadt oder auf dem Land leben, egal, welchen Glauben oder welche Hautfarbe sie haben, wie viel Geld ihre Familie hat, ob sie eine Behinderung haben oder nicht, ob sie zur Schule gehen oder keine Ausbildung abgeschlossen haben, und egal, in wen sie sich verlieben.
Schau dir hier die Projekte an, die der Mädchenbeirat in den letzten Jahren ausgewählt hat.

Wirklich was bewegen! Was kannst du dazu beitragen?

Wer könnte besser entscheiden, welche Projekte Mädchen stark machen, als junge Frauen selbst! Deshalb bist du gefragt:
Entscheide gemeinsam mit anderen jungen Frauen, welche fünf Projektideen unterstützt werden!

Jetzt für den Mädchenbeirat anmelden

Was passiert beim Mädchenbeirat-Wochenende genau?

Dich erwartet ein spaßiges und sehr erfahrungsreiches Wochenende. Du wirst inspiriert von den vielen spannenden Projektideen für Mädchen aus ganz Österreich. Du kannst mitbestimmen, welche wichtigen Projekte unterstützt werden. Du bist mittendrin und erlebst, wie man in einem Gruppenprozess gemeinsam Entscheidungen trifft. Dabei lernst du auch, wie du deine Meinung und deine Interessen gut argumentieren und in der Gruppe vertreten kannst. Außerdem erwartet dich einiges an Freizeitspaß, mit dem wir dich überraschen wollen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest beim Mädchenbeirat 2024 dabei sein?

Du möchtest beim Mädchenbeirat 2024 dabei sein? So geht’s: 

Schritt 1: Bitte schau nach, ob du vom 11. bis 13. Oktober 2024 Zeit hast und trag den Mädchenbeirat-Termin gleich in deinen Kalender ein.

Schritt 2: Wenn du noch unter 18 Jahre alt bist, frag bitte deine Erziehungsberechtigten, ob sie einverstanden sind, wenn du dich anmeldest.

Schritt 3: Zu zweit macht’s noch mehr Spaß! Vielleicht hat ja auch eine deiner Freund*innen Lust, sich anzumelden? Ihr könnt gerne zu zweit teilnehmen.

Schritt 4: Bitte füll das Online-Formular bis zum 08. Juli 2024 vollständig aus. Du erhältst eine kurze Nachricht per E-Mail, damit du weißt, dass wir deine Bewerbung erhalten haben.

Schritt 5: Beim Mädchenbeirat können 12 Teilnehmer*innen dabei sein. Wenn wir mehr Bewerbungen bekommen, treffen wir eine Auswahl. Mitte August 2024 informieren wir dich, ob du mit dabei bist.

Schritt 6: Du bekommst von uns alle Informationen über das Mädchenbeirat-Wochenende per E-Mail. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, müssen deine Erziehungsberechtigten schriftlich zustimmen, dass du teilnimmst.

Schritt 7: Im September klären wir gemeinsam, wie du am 11. Oktober nach Wels kommen kannst.

Schritt 8: Du packst für das Wochenende und wir treffen uns am 11. Oktober 2024 um ca. 14:00 Uhr im Schloss Puchberg in Wels und starten in unser gemeinsames Wochenende!

Wie geht es nach dem Mädchenbeirat-Wochenende weiter?

Wir bleiben in Kontakt! Du bekommt von uns regelmäßig Informationen über die Projekte, die du mitausgewählt hast. Wenn es möglich ist, organisieren wir gemeinsame Besuche bei den Projekten. So siehst du selbst, was du mit deiner Entscheidung bewirkt hast.

Hier erzählen Ronja und Gloria von einem Projektbesuch.

Und vielleicht bist du ja nächstes Jahr beim Mädchenbeirat wieder mit dabei?

Du hast selbst eine Idee für ein Projekt?

Du hast selbst eine Idee für ein Projekt?
Super! Auf der Seite Projekt einreichen findest du Informationen, wie du deine Idee an uns übermitteln kannst. Am besten nimmst du vorher mit uns Kontakt auf.

Mail: lian.quintana-abraham@maedchenbeirat.at
Telefon: 0660/1877085

Wer organisiert den Mädchenbeirat?

Hil-Foundation unterstützt Menschen, die weniger Chancen haben als andere. Alle Menschen sollen ihr Leben selbstbestimmt führen können. Hil-Foundation will Projekte umsetzen, die Mädchen stark machen. Damit ihr diese Projekte auswählen könnt, gibt es den Mädchenbeirat. Hil-Foundation trägt alle Kosten für das Wochenende. Hier findest du Informationen zu unserem Team. Wir freuen uns schon auf dich!

Kennst du Buben, die wirklich was bewegen wollen?

Weitere Infos zum Bubenbeirat findest du auf der Website: www.bubenbeirat.at

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.