Neue Einreichfrist: 28. Juli 2022

Die Einreichphase für Projekte ist verlängert worden! Jetzt können Projekteinreichende bis 28. Juli 2022 einreichen. 

Die Einreichung erfolgt über ein Online-Formular, für das sich die Einreichenden zunächst registrieren müssen. Danach kann das Formular angesehen und bearbeitet werden. Dabei kann der Zwischenstand jederzeit gespeichert werden, eine Einreichung gilt erst ab dem Absenden eines vollständig ausgefülltem Formular. Hier geht es zum Online-Formular.

Mehr Informationen zur Projekteinreichung finden Sie hier
Den Selbstcheck für Projekte und Projekteinreichende finden Sie hier

Bei Fragen gerne Kontakt aufnehmen mit: 

Ruth Mayr
ruth.mayr@maedchenbeirat.at
0699 12 75 91 81

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.