La Bunterìa – ein offenes Kreativ-Atelier zur Stärkung von Mädchen

Dieses Projekt wurde entwickelt und umgesetzt vom Verein Mafalda/JA.M Mädchenzentrum (Jugendtreff for girls only), Steiermark.

www.mafalda.at

Was und Wie

LA BUNTERÌA war ein Ort, an dem Mädchen mittels kreativen Übungen und Techniken an der Stärkung ihres Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins arbeiten konnten. Das Angebot war stark ressourcenorientiert. Die Mal- und Gestaltungstherapeutin gab Impulse und bot Übungen an, die es den Mädchen ermöglichten, sich auf kreative Weise mit ihren individuellen Themen und der
Gestaltung ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen. Außerdem hatten sie Raum ihre eigenen Ideen und Vorstellungen in LA BUNTERÌA einzubringen.
Von März bis Juli 2016 haben jeden Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Mädchen und junge Frauen im Alter von 12-21 Jahren dieses kostenlose Angebot genutzt.
Von August bis September 2016 wurde aus den angebotenen Inhalten ein Manual erstellt, das die Beschreibung der einzelnen Übungen beinhaltet und damit zur Nachhaltigkeit des Projektes beiträgt.

Für LA BUNTERÌA wurde wöchentlich mit Tischen, Malwänden, Farben, Pinsel & Collagenmaterial ein Raum im JA.M Mädchenzentrum in ein freundliches Atelier verwandelt.
In LA BUNTERÌA stand an erster Stelle die Freude am Kreativ sein, Gestalten und Experimentieren. Es geht keinesfalls um einen künstlerischen, ästhetischen Anspruch. Es muss nichts “schön” werden, oder den Erwartungen einer gesellschaftlich geprägten Ästhetik entsprechen. Was viel mehr zählt, ist die Förderung des individuellen Prozesses und des freien Ausdrucks jeder einzelnen Teilnehmerin durch das Medium Kunst, die richtigen Materialien und die professionelle Begleitung.

Rückblickend kann gesagt werden, dass viele sehr bewegende Begegnungen und Situationen in LA BUNTERÌA stattgefunden haben, es entstand so etwas wie eine “Buntería-Magic”. Oft waren die Mädchen so konzentriert und so im Flow, dass es ganz still im Raum war. Es sind Kontakte und Freundschaften unter den Mädchen entstanden. Es war sehr beeindruckend, wie sehr sich die
Mädchen auf das Angebot eingelassen und sich eingebracht haben. Quirlige und unruhige Mädchen waren plötzlich beim Gestalten die Ruhe selbst und Mädchen, die erst sehr schüchtern waren konnten durch das Gestalten aus sich herausgehen.

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.