Sichtwechsel – Der Alltag muslimischer Mädchen und Frauen

Dieses Projekt wurde entwickelt und umgesetzt von IUFE – Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung, Wien.

www.iufe.at

Mit dem Projekt „Sichtwechsel“ wollten die Organisatorinnen den Blick der Öffentlichkeit auf den Islam in seiner alltäglichen Erscheinung im Leben junger Musliminnen lenken und zeigen, dass uns zwar manches unterscheidet, aber viel mehr noch miteinander verbindet.

Muslimische Mädchen und junge Frauen hatten in dem Projekt die Möglichkeit, in Österreich verstärkt gehört und gesehen zu werden. Die Frauen in der Projektgruppe wollten durch ihr Engagement aus ihrer negativ besetzten Rolle aussteigen. Sie wollten zeigen, dass ein moderner „westlicher“ Lebensstil und der Islam sich nicht widersprechen und wollten sich für ein selbstbestimmtes und freies Leben der Musliminnen einsetzen.

Hier findet ihr Informationen, was in dem Projekt alles passiert ist: Link zum Projektbericht

Unter anderem ist ein toller Film entstanden – den könnt ihr hier ansehen: Link zum Film “Sichtwechsel”

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.