Projektabschluss von „Läuft!“ im Das Kino!

Hier ist ein Link zum Projekt „Läuft!“ vom Verein Einstieg

Bericht von Yvonne, Mädchenbeirat-Botschafterin und Teilnehmerin von „Läuft!“

Die Mädchen des Job – Success sind dankbar über die Auswahl und die Kooperation mit dem Filmprojekte „Läuft!“.

Jedes Mädchen hat tolle Erfahrungen mitgenommen. Sei es die Hintergrundinformation, wie ein Film produziert wird, oder das über sich hinaus wachsen.

Durch das Filmprojekt wurden die Mädchen gestärkt und ein Teil auch selbstbewusster. Einige wollten am Anfang nur hinter der Kamera bleiben, doch nach der Zeit schafften sie es auch davor. Den Mädels gefiel das Endergebnis sehr gut, bis auf die Outtakes die sie gerne am Ende gesehen hätten, aber dennoch war das alles in allem eine großartige Erfahrung. Die Mädels wuchsen über sich hinaus, haben sich Wissen über Kameraführung und Filmschnitt aneignen können, und hatten Spaß dabei!

Eine Gruppe Mädchen steht vor dem Eingang des Das Kino

Fotos von Laura Ilić

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.