Archiv: Rebell*innen-Kalender 2021/22

Der Rebell*innen-Kalender ist ein Projekt vom Mädchenbeirat der Hil-Foundation in Kooperation mit dem Verein Amazone. Der gedruckte Kalender begleitet euch in eurem Alltag von September 2021 bis September 2022 und enthält viele Tipps und Informationen.

Das Projekt wurde unterstützt vom Frauenreferat des Landes Kärnten, dem Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung im Amt der Vorarlberger Landesregierung sowie dem Referat für Frauen, Diversität und Chancengleichheit des Landes Salzburg. Wir danken außerdem dem Frauenreferat der Stadt Graz, dem Frauenreferat der Stadt Linz und allen anderen, die das Projekt durch Inserate und Ankäufe unterstützt haben.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es leider keine gedruckten Exemplare des Rebell*innen-Kalenders 2021/22 mehr bei uns zu bestellen. Hier könnt ihr aber trotzdem einen Blick in den Kalender werfen:

Kalender auf issuu.com durchblättern

Wenn ihr über die nächste Ausgabe des Rebell*innen-Kalenders informiert werden wollt, dann meldet euch für unseren Newsletter an (Kategorien Jugend/Diverses).

Mit Unterstützung von:

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.