Wir starten Richtung Mädchenbeirat 2021!

Anmeldungen und Einreichungen für den Mädchenbeirat 2021 sind jetzt möglich!

Seit Mitte April ist unser neuer Flyer auf unserer Webseite zu finden – und wir sind gespannt, welche Projektideen von und für Mädchen und junge Frauen uns in diesem Jahr erreichen werden.

Projekteinreichungen sind bis zum 15. Juli 2021 per online-Anmeldeformular möglich.
Alle Informationen und Unterlagen zur Projekteinreichung 2021 finden Sie hier.

Auch alle interessierten Mädchen und jungen Frauen zwischen 14 und 25 Jahren können sich ab sofort bis zum 15. Juli 2021 für die Teilnahme am Mädchenbeirat 2021 bewerben:
Alle Informationen zur Bewerbung für den Mädchenbeirat 2021

Wir freuen uns auf das neue Mädchenbeirat-Jahr!

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.