Aranea – Partizipationsprojekt mit Mädchen

Dieses Projekt wurde entwickelt und umgesetzt vom ARANEA Mädchenzentrum in Innsbruck.

https://aranea.or.at

Was und Wie
In diesem Projekt ging es darum, Mädchen und junge Frauen zu unterstützen und zu ermutigen, eine Sprache für ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen zu finden. Darüber hinaus lernten sie aber auch, aus den Ideen und Erfahrungen gemeinsame Projekte zu entwickeln und umzusetzen. In einer Wunsch- Ideenbox konnten Wünsche und Ideen anonym hinterlegt werden .
Teamwork, Zusammenhalt in der Gruppe, und die Erfahrung eines Prozesses des gemeinsamen Entscheidens und Tuns, waren weitere wichtige Ziele dieses Projektes.

Die beteiligten Mädchen konnten auch eigenständig gemeinsam entscheiden, wofür Geld ausgegeben werden sollte im Projekt – sie haben das Projekt, mit Hilfe von zwei ARANEA-Mitarbeiterinnen, selbst geleitet.

Beim Mädchenbeirat sind alle willkommen, die sich als Mädchen fühlen:

cis, inter* und trans Mädchen können beim Mädchenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Mädchen*“ und „Frau*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.
Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise „Mädchen*/Frau*” von uns nicht verändert.