Im Rebell*innen-Kalender 2022/23 findet ihr im Monat Jänner eine Anleitung, wie ihr aus einem alten T-shirt eine praktische und schicke Tasche machen könnt.
Die Anleitung dafür haben wir auf smarticular.net gefunden. Dort findest du noch viel mehr Anregungen für Selbermach-Projekte.

So kannst du z.B. ein Bienenwachstuch selbst machen und sparst dir Plastik-Verpackung.

Du interessierst dich für nachhaltige Mode? Schau dir mal das Projekt „M*ode – Empower Clothing“ vom Mädchen*treff Dornbirn an.

In vielen Mädchen*zentren oder Jugendzentren gibt es immer wieder Upcycling-Workshops. Such dir den Verein in deiner Nähe und schau mal, was dort im Programm ist!

 

Das Thema Klima ist dir wichtig?
So kannst auch du aktiv werden!

  • in der Schule Projekte oder Referate dazu machen**
  • in der Familie drüber reden
  • ein Umwelt-Team ins Leben rufen oder dich einer Initiative in deiner Nähe anschließen – gemeinsam geht es leichter!
  • Ab 16 kannst du wählen und Volksbegehren unterschreiben, um das Thema voranzutreiben!
  • über die eigenen Social Media-Kanäle Wissen verbreiten und Aufmerksamkeit auf das Thema lenken
  • Auch Briefe und E-Mails an Bürgermeister*innen oder Minister*innen können viel bewegen!

Diese Tipps stammen von Katharina Rogenhofer, die wir euch im Kalender zu Beginn des Monats November vorstellen. Danke dafür! Katharina ist Zoologin, Autorin und Sprecherin des Klima-Volksbegehrens.
In ihrem Buch „Ändert sich nichts, ändert sich alles“ findet ihr noch viel mehr wichtige Informationen.

** in unserem Kooperationsprojekt „Biofalda“ ist 2020 ein Dossier mit Infos und Anregungen für aktive Klima-Schützer*innen entstanden. Wenn du daran interessiert bist, schreib uns und wir leiten es dir gerne weiter!